Autor: Jean-Michel Arnal, Senior Intensivist, Hopital Sainte Musse, Toulon, Frankreich
Datum: 04.12.2023
Neueste Studien legen nahe, dass sich die Auswahl der geeigneten Atemunterstützung nach der Extubation am zu erwartenden Risiko des Patienten für ein Fehlschlagen der Entwöhnung orientieren könnte.
Bei der WEAN SAFE-Studie kam es bei 14 % der teilnehmenden Patienten zu einem Extubationsversagen, also der Notwendigkeit einer Reintubation innerhalb von 7 Tagen nach Extubation (
Patienten mit sehr geringem Risiko für eine Reintubation: Low-Flow Sauerstofftherapie
Kriterien für sehr geringes Risiko
Patienten mit einem geringem oder mittleren Risiko für eine Reintubation: Therapie mit High-Flow Nasenkanüle (20 – 50 l/min) für 24 Stunden
Kriterien für geringes Risiko
Mittleres Risiko: Eines der folgenden Kriterien:
Patienten mit hohem Risiko für eine Reintubation: NIV + Therapie mit High-Flow Nasenkanüle (20 – 50 l/min) zwischen den NIV-Sitzungen für 48 Stunden
Hohes Risiko: Vier oder mehr der folgenden Kriterien:
Everything healthcare professionals need to know to get started with high flow nasal cannula therapy: the flow rate, FiO2 settings, when to use HFNC, selecting the interface, and much more.
Learn everything you need to know in our guide to NIV ventilation: from the medical abbreviation, to what noninvasive ventilation is, when to use it, selecting the interface and settings, and more.
Eine neue Veröffentlichung beschreibt die Ergebnisse aus der bisher umfangreichsten internationalen Studie zum Management und den Ergebnissen bei der Entwöhnung von Intensivpatienten.