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 Technologien

Adaptive Support Ventilation®. An die Patientenbedürfnisse angepasste Beatmung

Grafische Darstellung: Uhr mit Pfeil im Uhrzeigersinn, Darstellung für rund um die Uhr

Rund um die Uhr. Anpassung an den Patienten – jederzeit

Die adaptive Druckunterstützung (Adaptive Support Ventilation, ASV) ist ein Beatmungsmodus, der Atemfrequenz, Tidalvolumen und Inspirationszeit je nach Lungenmechanik und Atemarbeit des Patienten auswählt und kontinuierlich anpasst.

Rund um die Uhr und mit jedem Atemzug, von der Intubation bis zur Extubation.

Grafische Darstellung: menschliche Lunge mit dem Schutzschild-Symbol als Zeichen für den Lungenschutz

Den Regeln treu. Schutz der Lunge mit jedem Atemzug

ASV verwendet automatisch Lungenschutzstrategien, um Komplikationen wie AutoPEEP und Volutrauma/Barotrauma zu vermindern (Sulemanji D, Marchese A, Garbarini P, Wysocki M, Kacmarek RM. Adaptive support ventilation: an appropriate mechanical ventilation strategy for acute respiratory distress syndrome?. Anesthesiology. 2009;111(4):863-870. doi:10.1097/ALN.0b013e3181b55f8f1​). Zudem hilft dieser Modus, Apnoe, Tachypnoe, Totraumbeatmung und übermäßig lange Atemzüge zu vermeiden (Sulemanji D, Marchese A, Garbarini P, Wysocki M, Kacmarek RM. Adaptive support ventilation: an appropriate mechanical ventilation strategy for acute respiratory distress syndrome?. Anesthesiology. 2009;111(4):863-870. doi:10.1097/ALN.0b013e3181b55f8f1​).

Im Rahmen dieser Lungenschutzstrategien fördert ASV die spontane Atmung durch den Patienten (Petter AH, Chioléro RL, Cassina T, Chassot PG, Müller XM, Revelly JP. Automatic "respirator/weaning" with adaptive support ventilation: the effect on duration of endotracheal intubation and patient management. Anesth Analg. 2003;97(6):1743-1750. doi:10.1213/01.ANE.0000086728.36285.BE2​, Linton D, Brunner J, Laubscher T. Continuous use of an adaptive lung ventilation controller in critically ill patients in a multi-disciplinary intensive care unit .Sou Af Med J. 1995 May;85(5): 432-5.3​).

Craig Jolly Ken Hargett

Kundenstimmen

ASV ist für uns Atemtherapeuten von Vorteil, da es uns ermöglicht, die Beatmungseinstellungen so optimal wie möglich auf die aktuellen Bedürfnisse des Patienten abzustimmen.

Craig Jolly

Staatlich geprüfter Atemtherapeut, Ausbildungskoordinator Erwachsene
University Medical Center, Lubbock (TX), USA

Kundenstimmen

ASV passt sich an die Patientenbedürfnisse an, indem es den erforderlichen Druck kontinuierlich regelt und dabei die Beatmung in einem sicheren Bereich hält. Es bietet alle Grade der Unterstützung beim Atmen, unabhängig davon, welche Bedürfnisse der Patient hat.

Ken Hargett

Leiter der Beatmungsstation (bis 2018)
Methodist Hospital, Houston (TX), USA

Ein Arzt wendet den ASV-Modus an einem Beatmungsgerät an Ein Arzt wendet den ASV-Modus an einem Beatmungsgerät an

Wie funktioniert es? Praktische Anleitung zur ASV

In diesem Video zeigt der Oberarzt der Intensivmedizin Dr. Jean-Michel Arnal die wichtigsten Funktionen und Einstellungen für den Modus ASV an einem echten Patienten auf der Intensivstation.

Statistische Grafik: Chen C-W. Respir Care. 2011 jul;56(7):976-983.

Gibt es Beweise? Ein Blick auf die klinischen Erkenntnisse

  • Bei aktiven Patienten verringert ASV die Atemarbeit und fördert die Synchronisation zwischen Patient und Beatmungsgerät (Wu CP, Lin HI, Perng WC, et al. Correlation between the %MinVol setting and work of breathing during adaptive support ventilation in patients with respiratory failure. Respir Care. 2010;55(3):334-341. 4​, Tassaux D, Dalmas E, Gratadour P, Jolliet P. Patient-ventilator interactions during partial ventilatory support: a preliminary study comparing the effects of adaptive support ventilation with synchronized intermittent mandatory ventilation plus inspiratory pressure support. Crit Care Med. 2002;30(4):801-807. doi:10.1097/00003246-200204000-000145​)
  • Auf der Intensivstation verkürzt ASV die Entwöhnungsdauer bei Patienten, die sich von akutem Atemversagen erholen (Chen CW, Wu CP, Dai YL, et al. Effects of implementing adaptive support ventilation in a medical intensive care unit. Respir Care. 2011;56(7):976-983. doi:10.4187/respcare.009666), sowie bei COPD-Patienten (Kirakli C, Ozdemir I, Ucar ZZ, Cimen P, Kepil S, Ozkan SA. Adaptive support ventilation for faster weaning in COPD: a randomised controlled trial. Eur Respir J. 2011;38(4):774-780. doi:10.1183/09031936.000815107)
  • Nach herzchirurgischen Eingriffen ermöglicht ASV eine frühere Extubation als herkömmliche Verfahren (Gruber PC, Gomersall CD, Leung P, et al. Randomized controlled trial comparing adaptive-support ventilation with pressure-regulated volume-controlled ventilation with automode in weaning patients after cardiac surgery. Anesthesiology. 2008;109(1):81-87. doi:10.1097/ALN.0b013e31817881fc8​, Sulzer CF, Chioléro R, Chassot PG, Mueller XM, Revelly JP. Adaptive support ventilation for fast tracheal extubation after cardiac surgery: a randomized controlled study. Anesthesiology. 2001;95(6):1339-1345. doi:10.1097/00000542-200112000-000109), und zwar mit weniger manuellen Anpassungen (Petter AH, Chioléro RL, Cassina T, Chassot PG, Müller XM, Revelly JP. Automatic "respirator/weaning" with adaptive support ventilation: the effect on duration of endotracheal intubation and patient management. Anesth Analg. 2003;97(6):1743-1750. doi:10.1213/01.ANE.0000086728.36285.BE2) und weniger ABG-Analysen (Sulzer CF, Chioléro R, Chassot PG, Mueller XM, Revelly JP. Adaptive support ventilation for fast tracheal extubation after cardiac surgery: a randomized controlled study. Anesthesiology. 2001;95(6):1339-1345. doi:10.1097/00000542-200112000-000109)
  • Der Driving Pressure (ΔP), der auf das Atemsystem ausgeübt wird, ist bei pädiatrischen Patienten bei der Anwendung von ASV 1.1 geringer als bei APV-CMV (Ceylan G, Topal S, Atakul G, et al. Randomized crossover trial to compare driving pressures in a closed-loop and a conventional mechanical ventilation mode in pediatric patients. Pediatr Pulmonol. 2021;56(9):3035-3043. doi:10.1002/ppul.2556110​)
  • Im Vergleich zu PCV verringert ASV die Mechanical Power, die vom Beatmungsgerät auf das Atemsystem übertragen wird, indem Druck und Atemfrequenz gesenkt werden (Buiteman-Kruizinga LA, Mkadmi HE, Schultz MJ, Tangkau PL, van der Heiden PLJ. Comparison of Mechanical Power During Adaptive Support Ventilation Versus Nonautomated Pressure-Controlled Ventilation-A Pilot Study. Crit Care Explor. 2021;3(2):e0335. Published 2021 Feb 15. doi:10.1097/CCE.000000000000033511​)
Grafische Darstellung: Studentin hält ihr Diplom in der Hand

Gut zu wissen! Schulungsressourcen zu ASV

Verfügbarkeit

ASV ist ein Standard-Beatmungsmodus bei allen unseren Intensivbeatmungsgeräten.

Referenzen

  1. 1. Sulemanji D, Marchese A, Garbarini P, Wysocki M, Kacmarek RM. Adaptive support ventilation: an appropriate mechanical ventilation strategy for acute respiratory distress syndrome?. Anesthesiology. 2009;111(4):863-870. doi:10.1097/ALN.0b013e3181b55f8f
  2. 2. Petter AH, Chioléro RL, Cassina T, Chassot PG, Müller XM, Revelly JP. Automatic "respirator/weaning" with adaptive support ventilation: the effect on duration of endotracheal intubation and patient management. Anesth Analg. 2003;97(6):1743-1750. doi:10.1213/01.ANE.0000086728.36285.BE
  3. 3. Linton D, Brunner J, Laubscher T. Continuous use of an adaptive lung ventilation controller in critically ill patients in a multi-disciplinary intensive care unit .Sou Af Med J. 1995 May;85(5): 432-5.
  4. 4. Wu CP, Lin HI, Perng WC, et al. Correlation between the %MinVol setting and work of breathing during adaptive support ventilation in patients with respiratory failure. Respir Care. 2010;55(3):334-341.
  5. 5. Tassaux D, Dalmas E, Gratadour P, Jolliet P. Patient-ventilator interactions during partial ventilatory support: a preliminary study comparing the effects of adaptive support ventilation with synchronized intermittent mandatory ventilation plus inspiratory pressure support. Crit Care Med. 2002;30(4):801-807. doi:10.1097/00003246-200204000-00014
  6. 6. Chen CW, Wu CP, Dai YL, et al. Effects of implementing adaptive support ventilation in a medical intensive care unit. Respir Care. 2011;56(7):976-983. doi:10.4187/respcare.00966

 

  1. 7. Kirakli C, Ozdemir I, Ucar ZZ, Cimen P, Kepil S, Ozkan SA. Adaptive support ventilation for faster weaning in COPD: a randomised controlled trial. Eur Respir J. 2011;38(4):774-780. doi:10.1183/09031936.00081510
  2. 8. Gruber PC, Gomersall CD, Leung P, et al. Randomized controlled trial comparing adaptive-support ventilation with pressure-regulated volume-controlled ventilation with automode in weaning patients after cardiac surgery. Anesthesiology. 2008;109(1):81-87. doi:10.1097/ALN.0b013e31817881fc
  3. 9. Sulzer CF, Chioléro R, Chassot PG, Mueller XM, Revelly JP. Adaptive support ventilation for fast tracheal extubation after cardiac surgery: a randomized controlled study. Anesthesiology. 2001;95(6):1339-1345. doi:10.1097/00000542-200112000-00010
  4. 10. Ceylan G, Topal S, Atakul G, et al. Randomized crossover trial to compare driving pressures in a closed-loop and a conventional mechanical ventilation mode in pediatric patients. Pediatr Pulmonol. 2021;56(9):3035-3043. doi:10.1002/ppul.25561
  5. 11. Buiteman-Kruizinga LA, Mkadmi HE, Schultz MJ, Tangkau PL, van der Heiden PLJ. Comparison of Mechanical Power During Adaptive Support Ventilation Versus Nonautomated Pressure-Controlled Ventilation-A Pilot Study. Crit Care Explor. 2021;3(2):e0335. Published 2021 Feb 15. doi:10.1097/CCE.0000000000000335

Fußnoten

 

Adaptive support ventilation: an appropriate mechanical ventilation strategy for acute respiratory distress syndrome?

Authors: Demet Sulemanji, Andrew Marchese, Paul Garbarini, Marc Wysocki, Robert M Kacmarek

Automatic "respirator/weaning" with adaptive support ventilation: the effect on duration of endotracheal intubation and patient management.

Authors: Alexander H Petter, René L Chioléro, Tiziano Cassina, Pierre-Guy Chassot, Xavier M Müller, Jean-Pierre Revelly

Continuous use of an adaptive lung ventilation controller in critically ill patients in a multi-disciplinary intensive care unit

Authors: D Linton, J Brunner, T Laubscher

Correlation between the %MinVol setting and work of breathing during adaptive support ventilation in patients with respiratory failure.

Authors: Chin-Pyng Wu, Hen-I Lin, Wann-Chern Perng, Shih-Hsing Yang, Chien-Wen Chen, Yuh-Chin T Huang, Kun-Lun Huang

Patient-ventilator interactions during partial ventilatory support: a preliminary study comparing the effects of adaptive support ventilation with synchronized intermittent mandatory ventilation plus inspiratory pressure support.

Authors: Didier Tassaux, Eric Dalmas, Pierre Gratadour, Philippe Jolliet

Effects of implementing adaptive support ventilation in a medical intensive care unit.

Authors: Chien-Wen Chen, Chin-Pyng Wu, Yu-Ling Dai, Wann-Cherng Perng, Chih-Feng Chian, Wen-Lin Su, Yuh-Chin T Huang

Adaptive support ventilation for faster weaning in COPD: a randomised controlled trial.

Authors: C Kirakli, I Ozdemir, Z Z Ucar, P Cimen, S Kepil, S A Ozkan

Randomized controlled trial comparing adaptive-support ventilation with pressure-regulated volume-controlled ventilation with automode in weaning patients after cardiac surgery.

Authors: Pascale C Gruber, Charles D Gomersall, Patricia Leung, Gavin M Joynt, Siu Keung Ng, Ka-Man Ho, Malcolm J Underwood

Adaptive support ventilation for fast tracheal extubation after cardiac surgery: a randomized controlled study.

Authors: C F Sulzer, R Chioléro, P G Chassot, X M Mueller, J P Revelly

Randomized crossover trial to compare driving pressures in a closed-loop and a conventional mechanical ventilation mode in pediatric patients.

Authors: Gokhan Ceylan, Sevgi Topal, Gulhan Atakul, Mustafa Colak, Ekin Soydan, Ozlem Sandal, Ferhat Sari, Hasan Ağın

Comparison of Mechanical Power During Adaptive Support Ventilation Versus Nonautomated Pressure-Controlled Ventilation-A Pilot Study.

Authors: Laura A Buiteman-Kruizinga, Hassan E Mkadmi, Marcus J Schultz, Peter L Tangkau, Pim L J van der Heiden