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 Technologien

INTELLiVENT®-ASV®. Ihr Helfer am Patientenbett

Grafische Darstellung: vier dunkle und eine leuchtende Glühlampe

Auf zum nächsten Level! INTELLiVENT-ASV bringt Sie weiter

Unser intelligenter Beatmungsmodus befördert Sie vom Tastendrücker zum Entscheider. INTELLiVENT-ASV reduziert die Anzahl der manuellen Einstellungen am Beatmungsgerät (Beijers AJ, Roos AN, Bindels AJ. Fully automated closed-loop ventilation is safe and effective in post-cardiac surgery patients. Intensive Care Med. 2014;40(5):752-753. doi:10.1007/s00134-014-3234-71​, Bialais E, Wittebole X, Vignaux L, et al. Closed-loop ventilation mode (IntelliVent®-ASV) in intensive care unit: a randomized trial. Minerva Anestesiol. 2016;82(6):657-668. 2​, Fot EV, Izotova NN, Yudina AS, Smetkin AA, Kuzkov VV, Kirov MY. Automated Weaning from Mechanical Ventilation after Off-Pump Coronary Artery Bypass Grafting. Front Med (Lausanne). 2017;4:31. Published 2017 Mar 21. doi:10.3389/fmed.2017.000313) und unterstützt die individuell angepasste lungenschonende Beatmung für Ihre Patienten (Bialais E, Wittebole X, Vignaux L, et al. Closed-loop ventilation mode (IntelliVent®-ASV) in intensive care unit: a randomized trial. Minerva Anestesiol. 2016;82(6):657-668. 2​, Fot EV, Izotova NN, Yudina AS, Smetkin AA, Kuzkov VV, Kirov MY. Automated Weaning from Mechanical Ventilation after Off-Pump Coronary Artery Bypass Grafting. Front Med (Lausanne). 2017;4:31. Published 2017 Mar 21. doi:10.3389/fmed.2017.000313​, Arnal JM, Saoli M, Garnero A. Airway and transpulmonary driving pressures and mechanical powers selected by INTELLiVENT-ASV in passive, mechanically ventilated ICU patients. Heart Lung. 2020;49(4):427-434. doi:10.1016/j.hrtlng.2019.11.0014​). Von der Intubation bis zur Extubation.

Die Beatmungsmodi ASV (links) und INTELLiVENT-ASV (rechts)

Was ist anders? Ein ganz neues Konzept

Bei konventionellen Beatmungsmodi stellen Sie mehrere Parameter am Beatmungsgerät ein (z. B. Tidalvolumen oder Druck, Atemfrequenz, FiO2, PEEP sowie die Exspirations- und Inspirationszeit), um bestimmte klinische Ziele zu erreichen. Alle diese Parameter müssen häufig angepasst werden.

Bei INTELLiVENT-ASV stehen dagegen die von Ihnen festgelegten klinischen Ziele und Strategien für die Oxygenierung und Ventilation im Mittelpunkt. Nachdem Sie die Ziele eingestellt haben, entscheiden Sie, inwieweit INTELLiVENT-ASV die Regelung der Oxygenierung und Ventilation übernehmen soll, um die Ziele zu erreichen.

INTELLiVENT-ASV wählt anschließend die Beatmungseinstellungen automatisch aus, steuert den Übergang zwischen dem aktiven und passiven Zustand und unterstützt aktiv Ihre Entwöhnungsprotokolle mit Quick Wean.

Grafische Darstellung: ein intubierter Patient mit einem Arzt am Bett

Ist das was für meine Patienten? Für intubierte erwachsene und pädiatrische Patienten

Mehrere internationale Studien belegen die Sicherheit und Wirksamkeit von INTELLiVENT-ASV in verschiedenen klinischen Szenarien – nach Herzoperationen (Beijers AJ, Roos AN, Bindels AJ. Fully automated closed-loop ventilation is safe and effective in post-cardiac surgery patients. Intensive Care Med. 2014;40(5):752-753. doi:10.1007/s00134-014-3234-71), bei COVID-19-Lungenentzündungen (Wendel Garcia PD, Hofmaenner DA, Brugger SD, et al. Closed-Loop Versus Conventional Mechanical Ventilation in COVID-19 ARDS. J Intensive Care Med. 2021;36(10):1184-1193. doi:10.1177/088506662110241395) sowie bei spezifischen Patientenzuständen wie COPD (Arnal JM, Saoli M, Garnero A. Airway and transpulmonary driving pressures and mechanical powers selected by INTELLiVENT-ASV in passive, mechanically ventilated ICU patients. Heart Lung. 2020;49(4):427-434. doi:10.1016/j.hrtlng.2019.11.0014), Schädel-Hirn-Trauma (Sulemanji DS, Marchese A, Wysocki M, Kacmarek RM. Adaptive support ventilation with and without end-tidal CO2 closed loop control versus conventional ventilation. Intensive Care Med. 2013;39(4):703-710. doi:10.1007/s00134-012-2742-66) und ARDS (Arnal JM, Saoli M, Garnero A. Airway and transpulmonary driving pressures and mechanical powers selected by INTELLiVENT-ASV in passive, mechanically ventilated ICU patients. Heart Lung. 2020;49(4):427-434. doi:10.1016/j.hrtlng.2019.11.0014​).

Laurent Buscemi Dr. Adrian Wäckerlin

Kundenstimmen

Die durch den Einsatz von INTELLiVENT-ASV gewonnene Zeit kann für andere wichtige Aufgaben der Intensivbetreuung aufgewendet werden. So können wir uns auf die persönliche Patientenbetreuung und die grundlegende medizinische Versorgung konzentrieren.

Laurent Buscemi

Pfleger auf der Intensivstation
Interkommunales Krankenhaus, Département Var, Frankreich

Kundenstimmen

Das Konzept von Hamilton Medical, automatische Beatmung auf der Intensivstation zu etablieren, ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Wir nutzen INTELLiVENT-ASV seit 2010 als Standard-Beatmungsmodus.

Dr. Adrian Wäckerlin

Stationsleiter Intensivpflege, Kantonsspital Graubünden
Kantonsspital Graubünden, Chur, Schweiz

Dr. Jean-Michel Arnal, Oberarzt der Intensivmedizin Dr. Jean-Michel Arnal, Oberarzt der Intensivmedizin

Wie funktioniert es? Praktische Anleitung zu INTELLiVENT-ASV

In diesem Video zeigt der Oberarzt der Intensivmedizin Dr. Jean-Michel Arnal die wichtigsten Funktionen und Einstellungen für den Modus INTELLiVENT-ASV an einem echten Patienten auf der Intensivstation.

Grafische Darstellung: Dartpfeil ist auf das Ziel gerichtet

Achtung, Ziele einstellen, los geht's! Die ersten Schritte

Zu Beginn geben Sie die Größe, das Geschlecht und den Zustand des Patienten ein: normale Lunge, ARDS, chronische Hyperkapnie oder Schädel-Hirn-Trauma. Danach legen Sie die klinischen Zielwerte für die Oxygenierung (SpO2) und CO2-Eliminierung (PetCO2) für den Patienten fest.

 

Nach diesen Einstellungen haben Sie verschiedene Möglichkeiten für die Feinabstimmung von INTELLiVENT-ASV. Sie können entscheiden, ob Sie den PEEP manuell festlegen möchten oder ob INTELLiVENT-ASV den PEEP-Wert in einem von Ihnen definierten Bereich einstellen soll. Nachdem Sie die Alarmgrenzwerte geprüft und ggf. angepasst haben, können Sie die Beatmung starten.

Grafische Darstellung: Dartpfeil trifft das Ziel

Alle Werte im Zielbereich. So wird die Beatmung angepasst

INTELLiVENT-ASV setzt Ihre Strategie am Patientenbett um. Anstatt immer wieder einzelne Einstellungen zu ändern, überwachen Sie die Zielwerte und passen die Strategie nur bei Bedarf an.

 

INTELLiVENT-ASV sorgt dafür, dass die Zielwerte erreicht werden und im definierten Bereich bleiben – und stellt eine gleichbleibend lungenschonende Beatmung sicher (Bialais E, Wittebole X, Vignaux L, et al. Closed-loop ventilation mode (IntelliVent®-ASV) in intensive care unit: a randomized trial. Minerva Anestesiol. 2016;82(6):657-668. 2​, Fot EV, Izotova NN, Yudina AS, Smetkin AA, Kuzkov VV, Kirov MY. Automated Weaning from Mechanical Ventilation after Off-Pump Coronary Artery Bypass Grafting. Front Med (Lausanne). 2017;4:31. Published 2017 Mar 21. doi:10.3389/fmed.2017.000313​, Arnal JM, Saoli M, Garnero A. Airway and transpulmonary driving pressures and mechanical powers selected by INTELLiVENT-ASV in passive, mechanically ventilated ICU patients. Heart Lung. 2020;49(4):427-434. doi:10.1016/j.hrtlng.2019.11.0014​). Die einzelnen Parameter am Beatmungsgerät (wie Atemfrequenz, Tidalvolumen, Inspirationsdruck, PEEP und FiO2) werden kontinuierlich angepasst und auch die Umstellung zwischen kontrollierter und assistierter Beatmung erfolgt automatisch – auf Grundlage der physiologischen Patientendaten, die bei jedem Atemhub beurteilt werden.

 

Diese Daten stammen von drei Sensoren: Der proximale Flow-Sensor stellt Daten zur Lungenmechanik und zur Spontanaktivität des Patienten bereit, während der SpO2-Sensor und der CO2-Sensor Informationen zur Oxygenierung und CO2-Eliminierung liefern.

Statistische Grafik: 3 Phasen beim Entwöhnen eines Patienten

Ab an die frische Luft! So entwöhnen Sie Ihre Patienten

Nutzen Sie die Quick Wean-Funktion von INTELLiVENT-ASV, um Ihr Entwöhnungsprotokoll umzusetzen. Quick Wean kann jederzeit vor oder während der Beatmung aktiviert werden.

Außerdem können Sie mit Quick Wean kontrollierte spontane Atemversuche (SBTs) gemäß Ihren Protokollen durchführen lassen: Sie legen die Kriterien fest, wann ein SBT gestartet werden soll, welche Einstellungen während des SBT angewendet werden und wann der SBT abgebrochen wird.

INTELLiVENT-ASV zeigt immer eine Übersicht aller durchgeführten SBTs an. Ist ein SBT nicht erfolgreich, kehrt INTELLiVENT-ASV zu den vorherigen Einstellungen für die Beatmung zurück.

Experts On Air INTELLiVENT-ASV: Up close and personal

Webinar series starting December 15

Join the experts as they tell their stories about the many different faces of INTELLiVENT-ASV.

Statistische Grafik: Lellouche F. Intensive Care Med. 2013 Mar;39(3):463-471.

Erdrückende Beweislast: die Vorzüge im Überblick

Klinische Studien belegen, dass INTELLiVENT-ASV sichere Einstellungen für Driving Pressure (Arnal JM, Saoli M, Garnero A. Airway and transpulmonary driving pressures and mechanical powers selected by INTELLiVENT-ASV in passive, mechanically ventilated ICU patients. Heart Lung. 2020;49(4):427-434. doi:10.1016/j.hrtlng.2019.11.0014), Mechanical Power (Arnal JM, Saoli M, Garnero A. Airway and transpulmonary driving pressures and mechanical powers selected by INTELLiVENT-ASV in passive, mechanically ventilated ICU patients. Heart Lung. 2020;49(4):427-434. doi:10.1016/j.hrtlng.2019.11.0014) und Tidalvolumen wählt (Lellouche F, Bouchard PA, Simard S, L'Her E, Wysocki M. Evaluation of fully automated ventilation: a randomized controlled study in post-cardiac surgery patients. Intensive Care Med. 2013;39(3):463-471. doi:10.1007/s00134-012-2799-27​).

INTELLiVENT-ASV erfordert weniger manuelle Anpassungen als konventionelle Beatmungsmodi und entlastet so das Pflegepersonal (Beijers AJ, Roos AN, Bindels AJ. Fully automated closed-loop ventilation is safe and effective in post-cardiac surgery patients. Intensive Care Med. 2014;40(5):752-753. doi:10.1007/s00134-014-3234-71​, Bialais E, Wittebole X, Vignaux L, et al. Closed-loop ventilation mode (IntelliVent®-ASV) in intensive care unit: a randomized trial. Minerva Anestesiol. 2016;82(6):657-668. 2​, Fot EV, Izotova NN, Yudina AS, Smetkin AA, Kuzkov VV, Kirov MY. Automated Weaning from Mechanical Ventilation after Off-Pump Coronary Artery Bypass Grafting. Front Med (Lausanne). 2017;4:31. Published 2017 Mar 21. doi:10.3389/fmed.2017.000313​).

Grafische Darstellung: Studenten werfen ihre Hüte in die Luft

Gut zu wissen! Schulungsressourcen zu INTELLiVENT-ASV

Verfügbarkeit

INTELLiVENT-ASV ist auf den Beatmungsgeräten HAMILTON-G5, HAMILTON-C6, HAMILTON-C3, HAMILTON-C1 und HAMILTON-T1 als Option verfügbar und gehört auf dem HAMILTON-S1 zu den Standardmodi.

Referenzen

  1. 1. Beijers AJ, Roos AN, Bindels AJ. Fully automated closed-loop ventilation is safe and effective in post-cardiac surgery patients. Intensive Care Med. 2014;40(5):752-753. doi:10.1007/s00134-014-3234-7
  2. 2. Bialais E, Wittebole X, Vignaux L, et al. Closed-loop ventilation mode (IntelliVent®-ASV) in intensive care unit: a randomized trial. Minerva Anestesiol. 2016;82(6):657-668.
  3. 3. Fot EV, Izotova NN, Yudina AS, Smetkin AA, Kuzkov VV, Kirov MY. Automated Weaning from Mechanical Ventilation after Off-Pump Coronary Artery Bypass Grafting. Front Med (Lausanne). 2017;4:31. Published 2017 Mar 21. doi:10.3389/fmed.2017.00031
  4. 4. Arnal JM, Saoli M, Garnero A. Airway and transpulmonary driving pressures and mechanical powers selected by INTELLiVENT-ASV in passive, mechanically ventilated ICU patients. Heart Lung. 2020;49(4):427-434. doi:10.1016/j.hrtlng.2019.11.001

 

  1. 5. Wendel Garcia PD, Hofmaenner DA, Brugger SD, et al. Closed-Loop Versus Conventional Mechanical Ventilation in COVID-19 ARDS. J Intensive Care Med. 2021;36(10):1184-1193. doi:10.1177/08850666211024139
  2. 6. Sulemanji DS, Marchese A, Wysocki M, Kacmarek RM. Adaptive support ventilation with and without end-tidal CO2 closed loop control versus conventional ventilation. Intensive Care Med. 2013;39(4):703-710. doi:10.1007/s00134-012-2742-6
  3. 7. Lellouche F, Bouchard PA, Simard S, L'Her E, Wysocki M. Evaluation of fully automated ventilation: a randomized controlled study in post-cardiac surgery patients. Intensive Care Med. 2013;39(3):463-471. doi:10.1007/s00134-012-2799-2

Fußnoten

 

Fully automated closed-loop ventilation is safe and effective in post-cardiac surgery patients.

Authors: Ashley J R Beijers, Arnout N Roos, Alexander J G H Bindels

Closed-loop ventilation mode (IntelliVent®-ASV) in intensive care unit: a randomized trial.

Authors: Emilie Bialais, Xavier Wittebole, Laurence Vignaux, Jean Roeseler, Marc Wysocki, Johannes Meyer, Gregory Reychler, Dominik Novotni, Thierry Sottiaux, Pierre F Laterre, Philippe Hantson

Automated Weaning from Mechanical Ventilation after Off-Pump Coronary Artery Bypass Grafting.

Authors: Evgenia V Fot, Natalia N Izotova, Angelika S Yudina, Aleksei A Smetkin, Vsevolod V Kuzkov, Mikhail Y Kirov

Airway and transpulmonary driving pressures and mechanical powers selected by INTELLiVENT-ASV in passive, mechanically ventilated ICU patients.

Authors: Jean-Michel Arnal, Mathieu Saoli, Aude Garnero

Closed-Loop Versus Conventional Mechanical Ventilation in COVID-19 ARDS.

Authors: Pedro David Wendel Garcia, Daniel Andrea Hofmaenner, Silvio D Brugger, Claudio T Acevedo, Jan Bartussek, Giovanni Camen, Patrick Raphael Bader, Gregor Bruellmann, Johannes Kattner, Christoph Ganter, Reto Andreas Schuepbach, Philipp Karl Buehler

Adaptive support ventilation with and without end-tidal CO2 closed loop control versus conventional ventilation.

Authors: Demet S Sulemanji, Andrew Marchese, Marc Wysocki, Robert M Kacmarek

Evaluation of fully automated ventilation: a randomized controlled study in post-cardiac surgery patients.

Authors: François Lellouche, Pierre-Alexandre Bouchard, Serge Simard, Erwan L'Her, Marc Wysocki