HAMILTON-MR1

Intelligent Ventilation zwischen Intensivstation und MRT

  • Bedingt MR-sicher (bis zu 50 mT)
  • i>Integrierter Magnetfeld-Navigator TeslaSpy
  • Beatmung von Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen
  • > 9 Std. Akkulaufzeit
  • Unabhängig von externer Luftversorgung
  • Nichtinvasive Beatmung und integrierte High flow oxygen-Therapie
Video abspielen

Das vollwertige Beatmungsgerät für die Intensivstation HAMILTON-MR1 garantiert eine kompromisslose und kontinuierliche Beatmung auf den Wegen von der Intensivstation zum MRT-Scanner und zurück. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit und der hohen Leistung in Kombination mit modernen Lungenschutzstrategien und patientenadaptiven Modi ist der HAMILTON-MR1 die ideale Wahl für den Einsatz in der Intensivversorgung, bei der beatmete Patienten regelmäßig in die MRT-Abteilung transportiert werden müssen.

Dank der integrierten Hochleistungsturbine ist der HAMILTON-MR1 komplett unabhängig von Druckluft. Dies spart Gewicht und Platz während des innerklinischen Transports.

Der HAMILTON-MR1 verfügt über die standardisierte Bedienoberfläche von Hamilton Medical – das „Ventilation Cockpit“ – sowie den einzigartigen intelligenten Beatmungsmodus ASV® (Adaptive Support Ventilation).

Was Kunden über den HAMILTON-MR1 sagen

Dr. Adrian Wäckerlin

Chefarzt der Intensivstation

Kantonsspital Graubünden, Chur, Schweiz

Bis jetzt haben wir für die Beatmung unserer Intensivpatienten während MRT-Scans ein Anästhesiebeatmungsgerät verwendet. Deshalb mussten wir jedes Mal für die Bedienung des Gerätes einen Anästhesisten hinzuziehen. Mit dem HAMILTON-MR1 sind wir jetzt absolut unabhängig.

Thomas Berlin

Leiter der Beatmungsstation

Florida Hospital, Orlando (FL), USA

Sie können einen an den HAMILTON-MR1 angeschlossenen Patienten problemlos für eine Kernspintomographie von der Intensivstation in den MR-Raum transportieren, ohne Änderungen an der mechanischen Beatmung vornehmen zu müssen. Und das ist ein echter Vorteil, da Sie kein Lungen-Derecruitment und damit keinen Rückfall des Patienten riskieren, durch den sich der Krankenhausaufenthalt verlängert und der mit weiteren Unannehmlichkeiten für den Patienten verbunden ist.

Der HAMILTON-MR1 in 3D

Intelligent Ventilation integriert

Mehr Sicherheit und Komfort für den Patienten

Bedienfreundlichkeit

Erhöhte Effizienz

Mehr Sicherheit und Komfort für den Patienten

Der intelligente Beatmungsmodus ASV von Hamilton Medical verwendet automatisch Lungenschutzstrategien, um Komplikationen wie AutoPEEP und Volutrauma/Barotrauma zu vermindern. Im Rahmen dieser Lungenschutzstrategien fördert ASV die spontane Atmung durch den Patienten.

Mehreren Studien zufolge verkürzt ASV die Beatmungsdauer bei postoperativen Patienten nach Herz-OPs, Intensivpatienten und COPD-Patienten. Bei aktiven Patienten verringert ASV die Atemarbeit und fördert die Synchronisation zwischen Patient und Beatmungsgerät. 

Bedienfreundlichkeit

In enger Zusammenarbeit mit Anwendern und Beatmungsexperten haben unsere Ingenieure eine besonders intuitive Bedienoberfläche entwickelt. Da die Bedienung des  HAMILTON-MR1 und aller anderen Beatmungsgeräte von Hamilton Medical nach dem gleichen Prinzip erfolgt, ist ein Wechsel zwischen den verschiedenen Geräten besonders einfach.

Das Ventilation Cockpit des Beatmungsgeräts HAMILTON-MR1 fasst verschiedene Monitoring-Daten zusammen und wandelt diese in visuelle Darstellungen um. Diese leicht verständlichen Visualisierungen verschaffen Ihnen einen schnellen Überblick über den aktuellen Beatmungsstatus des Patienten und liefern eine verlässliche Grundlage für Therapieentscheidungen.

Erhöhte Effizienz

Beatmungsgeräte mit ASV von Hamilton Medical können die Beatmungsdauer verkürzen und damit die Behandlungskosten senken.  Zudem kann der Zeitaufwand für Standardeinstellungen und Alarmmanagement bei gleichbleibend hoher Beatmungsqualität reduziert werden. Somit bleibt mehr Zeit für andere Aspekte der Patientenbetreuung.
 
Zusätzlich wird die Schulungseffizienz durch die hohe Bedienfreundlichkeit, das durchgängige Bedienkonzept sowie die kostenlosen E-Learning-Module von Hamilton Medical gesteigert.

HAMILTON-MR1 – Simulation

Testen Sie die Oberfläche und Funktionalität des Beatmungsgeräts mithilfe unserer Simulationssoftware. Die Simulation stellt die voll funktionsfähige Bedienoberfläche des Beatmungsgeräts dar und umfasst sogar eine Patientensimulation mit einstellbarer Lungenmechanik.

Simulationssoftware online testen

Für kostenlosen Download bei MyHamilton registrieren

Hamilton Medical E-Learning

Hamilton Medical bietet offene und kostenlose E-Learning-Inhalte zu maschineller Beatmung und seinen Beatmungsgeräten.

Kostenlose E-Learning-Kurse nutzen

Downloads

Broschüre

HAMILTON-MR1 Broschüre

PDF / 3.8 MB

689455.02

DE

Broschüre

HAMILTON-C1/T1/MR1 High-Flow Flyer

PDF / 1 MB

ELO20161002N.01

DE

Technische Spezifikationen

HAMILTON-MR1 technische Spezifikationen

PDF / 702 KB

PN 689458.02

DE

Bibliographies

ASV bibliography

PDF / 737.6 KB

ELO20151136S.02

EN

Bibliographies

High flow oxygen therapy bibliography

PDF / 763.1 KB

ELO20160513S.02

EN

Mehr Downloads

Sie interessieren sich
für den HAMILTON-MR1?

Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu oder führen das Beatmungsgerät vor Ort vor.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wichtiger Hinweis

Abhängig von Ihrem Land können einige Funktionen als Optionen verfügbar sein, von den Angaben auf dieser Website abweichende Spezifikationen haben oder gar nicht verfügbar sein. Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner bei Hamilton Medical.

Die 510 (k)-Zulassung für die Option „Neonaten“ ist in den USA beantragt.

HAMILTON-MR1

Intelligent Ventilation from ICU to MRI

  • MR Conditional (up to 50 mT)
  • Integrated TeslaSpy gaussmeter
  • Adult, pediatric, and neonatal ventilation
  • > 9 h of battery operating time
  • Independent air supply
  • Noninvasive ventilation and integrated high flow oxygen therapy
Play video

The fully featured ICU ventilator, HAMILTON-MR1, guarantees uncompromised continuous ventilation care from the ICU to the MRI scanner and back. Its reliability and high performance, with advanced lung-protective strategies and patient-adaptive modes, make the HAMILTON-MR1 the ideal choice for any critical care department that needs to transport ventilated patients to the MRI department.

The integrated high-performance turbine enables the HAMILTON-MR1 to be completely independent from compressed air. This reduces weight and saves space during intrahospital transport.

The HAMILTON-MR1 includes Hamilton Medical's standardized Ventilation Cockpit user interface and the unique intelligent ventilation mode, Adaptive Support Ventilation (ASV®).

What customers say HAMILTON-MR1

Dr. Adrian Wäckerlin

Head of ICU, Grisons Cantonal Hospital

Grisons Cantonal Hospital, Chur, Switzerland

Until now, we ventilated our ICU patients during MRI scanning with an anesthesia ventilator. Therefore, we had to consult an anesthetist every time to handle the equipment. With the HAMILTON-MR1, we are now completely independent.

Thomas Berlin

Director of Respiratory Care

Florida Hospital, Orlando (FL), USA

You can take the patient on the HAMILTON-MR1 from the ICU down to the magnetic resident imaging suite for an MR study and not have to change a thing about the mechanical ventilation. And that is a true advantage because you are not risking lung de-recruitment and a patient setback, which would keep the patient in the hospital longer and make it more uncomfortable for them.

HAMILTON-MR1 in 3D

Intelligent Ventilation built in

Improved patient safety and comfort

Ease of use

Increased efficiency

Improved patient safety and comfort

Hamilton Medical's intelligent ventilation mode ASV automatically employs lung-protective strategies to minimize complications such as AutoPEEP and volutrauma/barotrauma. Within the rules of this lung-protective strategy, ASV encourages the patient to breathe spontaneously.

According to several studies, ASV reduces ventilation time in post-cardiac surgery patients, medical patients, and COPD patients. In active patients, ASV decreases work of breathing and improves patient-ventilator synchrony. 

Ease of use

In close cooperation with users and ventilation experts, our engineers have designed a user interface that is particularly intuitive. Switching between the  HAMILTON-MR1 and all other Hamilton Medical ventilators is easy because they are operated according to the same principles.

The Ventilation Cockpit on the HAMILTON-MR1 mechanical ventilator consolidates the monitoring data and converts it into visual displays. These easy-to-understand displays give a quick overview of the patient’s current ventilation status and provide a reliable basis for therapy decisions.

Increased efficiency

Hamilton Medical ventilators and ASV can reduce ventilation time and thus treatment costs.  They can also reduce the time needed for standard settings and alarm management while maintaining ventilation quality. This frees up time for other aspects of patient care.
 
Thanks to the ease of operation, consistent operating concepts and free e-learning modules from Hamilton Medical, the efficiency of training is also improved.

HAMILTON-MR1 simulation

Test the ventilator's interface and functionality with our simulation software. The simulation is a fully functional representation of the ventilator's interface and even includes a patient simulation with adjustable lung mechanics.

Test simulation software online

Register for MyHamilton to download for free

Hamilton Medical e-learning

Hamilton Medical provides open and free e-learning related to mechanical ventilation and ventilators.

Take free e-learning courses

Downloads

Brochures

HAMILTON-MR1 brochure

PDF / 3.6 MB

689332.03

EN

Brochures

HAMILTON-C1/T1/MR1 high flow flyer

PDF / 1 MB

ELO20160606N.01

EN

Technical specifications

HAMILTON-MR1 technical specifications

PDF / 346.6 KB

689335.03

EN

Bibliographies

ASV bibliography

PDF / 737.6 KB

ELO20151136S.02

EN

Bibliographies

High flow oxygen therapy bibliography

PDF / 763.1 KB

ELO20160513S.03

EN

More downloads

Interested in the
HAMILTON-MR1?

We are happy to provide you with more information or to demonstrate the ventilator to you.

Contact us now

Important note

Depending on your country, some features may be available as options, may have different specifications than described on this website, or may not be available. Contact your Hamilton Medical representative for details.